top of page

Heiraten im Kloster Lüne

Lena Glowalla

Zum Ende des Sommers durfte ich dieses Jahr eine Hochzeit im Kloster Lüne begleiten.

Als Fotografin und besonders als Hochzeitsfotografin habe ich immer wieder das große Glück an ganz besonderen Orten Fotos machen zu dürfen. Das Kloster Lüne ist auf jeden Fall einer dieser besonderen Orte.

Schon vor der Trauung habe ich mich am Eingang des Klosters mit dem Bräutigam getroffen um den Moment festzuhalten, wenn er das erste Mal seine zukünftige Frau im Brautkleid sehen wird.

Die ersten Gäste trafen ein, es wurde sich herzlich umarmt, gelacht und eine leichte freudige Anspannung war zu spüren.

Kurz darauf fuhr auch schon ein Auto vor, in dem die Braut saß. Ewas abseits der Gäste, die sich schon langsam zum Trausaal begeben haben, konnte ich das erste Zusammentreffen des Brautpaares fotografisch begleiten.

Das Paar konnte sich nochmal über das bevorstehende Ereignis austauschen und ein paar Mal tief durchatmen.

Vor der Trauung hatte ich noch die Zeit mit der Standesbeamtin abzuklären in welchem Bereich ich mich aufhalten darf und konnte meine Kameraeinstellungen den Lichtverhältnissen anpassen.

Zu dem Trausaal oder Trauzimmer ist auf jeden Fall zu sagen, dass er ein wunderschönes und angenehmes Ambiente schafft. Die Wände sind aus Backstein, die Decke aus Holz und die Balken mehrfarbig gestrichen.

Man hat einen wunderschönen Ausblick auf den Kräutergarten des Klosters und somit auch ein angenehmes, natürliches Licht für die Fotos.

Nach dem Jawort und dem formellen Teil gab es auch hier, wie in Lüneburg üblich, ein Säckchen Lüneburger Salz. Ein sehr schönes Ritual, wie ich finde.

Für die anschließenden Gruppenbilder, Familienbilder und Paarbilder hat man auf dem Klostergelände ausreichend Möglichkeiten.

Für die Gruppenbilder gab es eine schöne Möglichkeit vor dem Kloster und für die Paarbilder haben wir uns für den Kräutergarten und den größeren Außengarten entschieden.

Wirklich eine schöne und wie immer einzigartige Hochzeit!








 
 
 

Comments


bottom of page